Fundstück der Woche

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Nach all meinem Pech mit gestohlenen Kupferwannen und unfähigen oder unzuverlässigen Handwerkern, war mir nun das Glück hold. Ich präsentiere: das Fundstück der Woche. Die „neue“ Gasaufsatzleuchte aus dem letzten Jahrhundert.

Fundstück der Woche - Die Gasaufsatzlaterne_2
Wie wir da dran gekommen sind?

Ich habe recht interessiert ein paar Arbeiter in unserer Straße dabei beobachtet, wie sie einen maroden Laternenmast erneuert haben. Schöne alte Laternen, ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die sich da so nett drum kümmern. Ich hab sie gefragt, wo man solche alten Laternen eigentlich herbekommt, ob man die irgendwoe kaufen kann. Ich würde eine haben wollen. Ja, also ich könne schon mal bei ihnen im Lager vorbeischauen, wenn ich möchte. Verstehe zwar keiner, was ich damit will, aber komm ruhig, Bub. MEGAGEIL. Ich also mit ins Lager. Regal über Regal voll mit alten Gas-Straßenlaternen, die hier noch immer eingesetzt werden. Der nette Mann sagte, er könne mir schon eine geben, keine neue, aber eine, die sie nicht mehr aufbereiten und andernfalls nur verschrotten würden. Ob ich echt Interesse habe? UND OB! Und ein neues Glas könne er mir auch dazu geben. Ach herrje, ich wollte ihm gern was dafür geben, aber ich hatte nur 15 Euro in der Tasche. Passt schon. Für 15 Euro bin ich also glücklich mit meiner neuen alten Lampe nach Hause gestiefelt.

Zu Hause habe ich meinen Schatz direkt mal gegoogelt. Diese Lampen wurden in den 20er Jahren aufgestellt und sie werden jetzt gerade nach und nach durch moderne (wie immer hässliche) ersetzt. Und das Beste. Für so eine alte Aufsatzgaslampe wie meine zahlen Leute bei Auktionen 1000 Euro. Ich bin sehr zufrieden. Die mach ich jetzt richtig schön.

Ein Kommentar zu „Fundstück der Woche

Gib deinen ab

  1. TOLLLLEEE LAMPE. bei uns in Hannover verschwinden die immer mehr von der Bildfläche, so dass ich es schön finde wenn jemand eine rettet. ich hoffe es gibt bald ein paar vorher nacher fotos 🙂 Viele Grüße Matti

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: